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Markenpositionierung Splitterfähige Marke®
(3+1 Module)

Die Repositionierung Ihrer Marke findet mit dem ZUP!-eigenen Positionierungsverfahren, der Splitterfähigen Marke®, statt. Dieses multisensorische Screeningverfahren basiert auf fundiert neurowissenschaftlichen Erkenntnissen der modernen Hirnforschung und stellt einen ganzheitlichen Ansatz in der Entwicklung einer identitätsorientierten Marke dar. Im multisensorischen Markenaufbau werden die von der Marke ausgehenden unsichtbaren Signale˗ wir nennen diese „Codes“˗ anschließend in sichtbare Kommunikation übersetzt.

Splitterfähige Marke®
Markenpositionierung
Unternehmenswerte

2. Markenstrategie

2.1. Situationsanalyse

IST-Identität aus Innensicht (SFM)
Workshop

Hier werden alle Bestandteile der Marke aus der Innensicht bewertet. Die einzigartige Methodik der „Splitterfähigen Marke®“ (SFM) ist ein präzises Markenbewertungssystem, das die selbstkritische Einschätzung und Bewertung des eigenen Unternehmens ermöglicht und somit Bewusstsein für die künftige Wahrnehmung schafft.

2.2 Situationsanalyse

Synthese der Ergebnisse
Agenturarbeit

In der Zusammenführung und Bewertung der Ergebnisse werden aus den Key-Findings die weiteren Schritte abgeleitet. Die Verortung auf der Emotions- und Wertekarte ist nur der erste Schritt hin zu einer differenzierenden und nachhaltigen Markenstrategie. Die ZUP!-Markenstrategie ist nicht generisch, sondern wird spezifisch auf Ihr Unternehmen angepasst und entwickelt. Nur so ist eine einzigartige, differenzierende und wirksame Markenpositionierung möglich.

2.3 Markenstrategie

Markenpositionierung und Markenidentität
Workshop & Agenturarbeit

Innerhalb der Markenstrategie erarbeiten wir die Markenpositionierung und übertragen diese auf die bis zu 10 Bausteine der „Brand-Identity-Map©“ (BIM). In konkreten Einzelschritten sehen diese wie folgt aus:

  1. Bezugssystem
    zukünftige Wahrnehmung Ihrer Marke. (Image)
  2. Kernkompetenz
    Stärken Ihrer Marke.
  3. Motive
    danach streben Mitarbeiter Ihres Unternehmens.
  4. Markenempathie
    diese Motive treiben Ihre Kunden an.
  5. Entrepreneurial Spirit
    Ihre Leitfiguren.
  6. Vision
    dort wird die Marke in Zukunft sein.
  7. Zielprofil
    So wird die Marke nach innen und außen geführt.
  8. Kodex
    – Profil und Bedeutung Ihrer Markenwerte werden in einem weiteren Workshop
    erarbeitet. Empfohlen nach Workshop zur Markenpositionierung.
  9. Mythen
    – Diese Geschichten erzählt die Marke − Teil der Kommunikationsentwicklung
  10. Markenkern
    – Charakter der Marke

Diese Markenbestandteile sind die wesentlichen Bausteine für die erfolgreiche Markenpositionierung. Gemeinsam definieren wir eine differenzierende Positionierung, die eigene Kommunikationsfelder besetzt und somit die Kraft einer erfolgreichen Marke erlebbar macht.

Splitterfähige Marke®: Leistungsbeschreibung

Aufgaben:

In diesem Workshop werden alle Markenbestandteile aus der Innensicht bewertet. Dabei ermitteln wir gemeinsam, was in Bezug auf die neue Markenwahrnehmung wichtig ist und was nicht. Alle Bestandteile der Marke werden gemeinsam bewertet und auf klare Erkennbarkeit der Marke hin getestet. Durch das präzise Marken-Bewertungssystem der „Splitterfähigen Marke®“ schaffen wir durch die selbstkritische Methodik das nötige Bewusstsein für die zukünftige Wahrnehmung der Marke.

OUTPUT:

Hier entsteht das Bezugssystem für die künftige Wahrnehmung der Marke. Gleichzeitig werden alle Codes der bisherigen Unternehmenskommunikation auf die Wahrnehmung der künftigen Marke hin überprüft und bewertet. In der Ergebnispräsentation ergibt sich dann ein deutliches Positionierungsmodell für die künftige Markenkommunikation.





Übersicht der bewertbaren Markencodes, Splitterfähige Marke

Markenpositionierung: Leistungsbeschreibung

Aufgaben:

Grundlagenbildung für die Steuerung und Umsetzung der Markenkommunikation. In diesem Workshop erarbeiten wir in einer eigens dafür entwickelten Methodik die wesentlichen Bestandteile der zukünftigen Markenidentität. Unter Berücksichtigung der Analysen (IST-Identität aus Außensicht IBCM und IST-Identität aus Innensicht SFM) und der daraus gewonnenen Erkenntnisse (Key-Findings) ermitteln wir den Markenkern.

OUTPUT:

Divergente Marken-DNA und alle wichtigen Teile der künftigen Markenpersönlichkeit, zusammengefasst in der Brand-Identity-Map®.

Brand Identity Map aus dem Markenprozess „Splitterfähige Marke“

Unternehmenswerte/Strategietagung: Leistungsbeschreibung

Aufgaben:

Die Werte des Unternehmens sind die wichtigste Basis für die interne und externe Kommunikation. Der Kodex zeigt auf, welches Werteverständnis im Unternehmen gelebt wird. Diese Werte müssen eindeutig und differenzierend sein. Standards sind hier eher hinderlich und schwammige Wertesysteme führen zu nachlässigem Verhalten der Mitarbeiter. Ein inkonsistenter Unternehmensauftritt und schlechte Stimmung sind die Folgen.

OUTPUT:

Eindeutiges und verständliches Wertesystem für Ihr Unternehmen. Die Werte werden definiert und auf die Bedeutungen in den unterschiedlichen Bereichen hin erörtert. Was bedeuten diese Werte für das tägliche Verhalten in Bezug auf Führung, Kollegen, Kunden (intern/extern), Lieferanten und Wettbewerber/Markt?

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ZUP! ist ...

... das gute Gefühl, dass Sie Ihrem Kunden geben, wenn er verstanden wird. Das Produkt, das weiterempfohlen wird, weil es genau die Bedürfnisse befriedigt, auf die es abzielt. Ihr Aussendienst, der feiert, weil er zum richtigen Augenblick das passende Argument parat hatte. Der Eifer Ihrer Entwicklungsabteilung, die genau weiß, welcher Weg zu gehen ist. Der Stolz des Produktionsmitarbeiters, der gerne von Ihrem Unternehmen erzählt.

ZUP! ist Bewusstsein für Marke. Ihre Marke. Wir entwickeln und gestalten multisensorische Marken nach den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung. Durch unser einmaliges, fundiert neuroökonomisches Verfahren Splitterfähige Marke® aktivieren wir typgerecht Zielgruppen bei unseren Kunden in IT, Handel, Handwerk und Industrie. Stiften Sie auch mit Ihrer Marke Sinn und verleihen ihr Kraft für die Zukunft.

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