Login
Machen Sie den BIG FIVE
Persönlichkeitstest
Wir suchen:
Digitaldesigner (m/w/d)

Das ZUP! Organigramm
Wertschöpfung statt Hierarchie

In unserer dynamischen Wertschöpfungsstruktur entsteht die Umgebung für Leistung und Erfolg am Markt. Die Wertschöpfung fließt von innen nach außen und entfaltet sich im Miteinander und Füreinander. Die ZUP!-Peripherie arbeitet direkt für den Markt – so können wir schnell von diesem lernen und uns anpassen. Unsere Struktur schafft eigenverantwortliches Arbeiten, netzwerkhafte Leistung und Erfolg für unsere Kunden.

Das create-success-Team

  • Gegenstände von Harald Zickhardt, Bereich ZUP-TeamHarald Zickhardt, Portrait, Bereich ZUP-TeamHarald Zickhardt, Animation, Bereich ZUP-Team

    Harald Zickhardt

    Geschäftsführer und Inhaber, Markenexperte und Entwickler der Splitterfähigen Marke®, Berater für multisensorisches Marketing und Neuroökonomie

    [mehr]

    Verantwortlichkeiten bei ZUP!
    In erster Linie bin ich verantwortlich für ZUP! und damit für unser gesamtes Team und dessen Entwicklung. In meinem Verantwortungsbereich liegt es, dass unser Unternehmen am Markt relevant ist und es auch in Zukunft bleiben wird. Das bedeutet die einzigartige und innovative Markenmethodik Splitterfähige Marke® ständig mit wirksamen Impulsen zu befeuern und in die Umsetzung zu bringen. Meine Aufgabe ist es, die Forschungsergebnisse aus der Verhaltensökonomie, den Neurowissenschaften und der Werbe- und Konsumpsychologie mit dem Wissen aus Marketing und meiner fast 30-jährigen Berufserfahrung zu bündeln und für den Erfolg unserer Kunden anwendbar zu systematisieren.

    Expertisen und Fähigkeiten
    Als kreativer Stratege und geistiger Vater der multisensorischen Markenstrategie Splitterfähige Marke® bin ich ständiger Impulsgeber für unsere Unternehmung und natürlich für unsere Kunden. Als Markenexperte, Berater und Trainer sehe ich mich in der Pflicht, wirksame Ergebnisse für unsere Kunden zu generieren. Als Dozent und Referent habe ich den Anspruch, begeisternd und unterhaltsam Wissen zu vermitteln, das in der Praxis schnelle Anwendung finden kann.

    So erreiche ich meine Ziele
    Indem ich ein Leben lang Schüler bin. Ich lerne, bin fleißig und verlasse mich nicht nur auf Talent. Ich fokussiere, bin aber nicht verbissen. Wo andere Probleme sehen, sehe ich Chancen und Herausforderungen, die ich bewältigen will. Deshalb bezeichne ich mich als Chancendenker.

    Das bringt mich in Balance
    Zeit mit Familie, Freunden und inspirierenden Menschen zu verbringen. Musik, die das Herz und den Hintern bewegt, und das Kratzen des Pinsels auf der Leinwand.

    Das inspiriert mich
    Ich bin interessiert an Wissen, Kunst, Musik, Menschen und Kulturen. Mich inspirieren gute Gespräche mit Menschen und einfache Erklärungen für komplexe Vorgänge oder Wissenschaften.

  • Gegenstände von Stefan Hofbauer, Bereich ZUP-TeamStefan Hofbauer, Portrait, Bereich ZUP-TeamStefan Hofbauer, Animation, Bereich ZUP-Team

    Stefan Hofbauer

    Prokurist, Experte für Brand Code Analytics,
    Berater für multisensorische Markenführung

    [mehr]

    Verantwortlichkeiten bei ZUP!
    Meine Grundverantwortung ist es, unseren Kunden mit der bestmöglichen Beratung im Umgang mit Ihrer Marke zur Seite zu stehen, um Entscheidungen zu treffen, die zum Erfolg führen. Für mich heißt das, permanent an meinem Wissen zu arbeiten, da die Codes der Kommunikation einem laufenden Wandel unterliegen. Präzises Screening der Zielmärkte und Bewusstseinsschaffung für die Beziehung zwischen Marke und Kunde stehen für mich dabei im Mittelpunkt.

    Expertisen und Fähigkeiten
    Mein B.A. in International Management und mein Studium zum M.Sc. Corporate Communication helfen mir, Strukturen und Abläufe der Unternehmenskommunikation zu analysieren, mich in unterschiedliche Zielgruppen hineinzuversetzen und notwendige Stellschrauben der Optimierung zu identifizieren. Dabei kommt es auf jedes Detail an. Diese Details sind Basis von Brand Code Anlaytics und machen für mich wirksame Kommunikationsberatung aus.

    So erreiche ich meine Ziele
    Jeder Kunde ist einzigartig! Unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Strukturen ihr Potential aufzuzeigen und daraus Marken zu stricken, die langfristig den Markt prägen, ist für mich ein Stück weit Erfüllung. Ehrgeiz, Neugier und das Streben nach Erfolgen sind Eigenschaften, die mich ans Ziel bringen.

    Das bringt mich in Balance
    Je nach emotionaler und körperlicher Intensität fällt dieses Bedürfnis unterschiedlich aus. Das tiefe Durchatmen nach angespannter, konzentrierter Arbeit, die Leere nach einem Moment des Glücks. Wenn alles von mir abfällt, dann gleicht ein Gespräch mit vertrauten Personen diesen Zustand wieder aus und richtet meinen Blick in Richtung neuer Herausforderungen.

    Das inspiriert mich
    Inspiration findet für mich im Alltag statt. Ein eigenwilliges Musikstück auf Spotify, das Graffiti an der Türe der einfahrenden S-Bahn, der Geruch von nassem Asphalt nach einem Sommergewitter. Neben dem täglichen Arbeiten mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sind es diese Eindrücke und Wahrnehmungen, die mich prägen und in mir Raum für Kreativität schaffen.

  • Gegenstände von Sebastian Stadler, Bereich ZUP-TeamSebastian Stadler, Portrait, Bereich ZUP-TeamSebastian Stadler, Animation, Bereich ZUP-Team

    Sebastian Stadler

    Digtial- und Motion-Designer

    [mehr]

    Verantwortlichkeiten bei ZUP!

    Grundsätzlich ist es meine Aufgabe, ZUP! im digitalen Bereich zu erweitern. Neben der Erstellung von klassischen Grafiken und Digital-Layouts, bin ich für die Erstellung von Bewegtbild wie Motion-Graphics und Animationen verantwortlich.

    Expertisen und Fähigkeiten

    Meine Leidenschaft für Digitales und Bewegtbild entwickelte ich während meines breitgefächerten Studiums in Multimedia und Kommunikation. Hier spezialisierte ich mich auf 3D- und Motiongraphics und sammelte anschließend praktische Erfahrungen als Freelancer. Mit meiner digitalen Affinität erweitere ich das Leistungsportfolio von ZUP! im Bereich moderner Kommunikationselemente und unterstütze bei der Digitalisierung interner Unternehmensprozesse.

    So erreiche ich meine Ziele
    Meine Ziele erreiche ich durch einen guten Blick fürs Ganze und die Aufteilung eines großen Ziels in kleinere Etappen. Dabei hilft mir die Leidenschaft für Prozessoptimierung und Automatisierung meine Ziele effizienter und schneller zu erreichen.

    Das bringt mich in Balance

    Kraftsport schafft für mich den perfekten körperlichen sowie mentalen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Im Sommer liebe ich es außerdem, mich auf dem Beachvolleyballfeld so richtig auszupowern. In ruhigen Momenten bin ich ein Genussmensch, welcher großen Wert auf gutes Essen und leckeren Kaffee am liebsten in Gesellschaft von Freunden oder Partnerin legt.

    Das inspiriert mich

    Mich begeistern alle Arten von modernen Medien. Filme, Serien und interaktive Medien inspirieren mich auch in meiner Freizeit zu neuen kreativen Konzepten in meinem Arbeitsalltag. Neue Eindrücke hole ich mir auf verschiedenen Reisen und Ausflügen in die Natur.

  • Gegenstände von Barbara König, Bereich ZUP-TeamBarbara König, Portrait, Bereich ZUP-TeamBarbara König, Animation, Bereich ZUP-Team

    Barbara König

    Teamleitung Bereich Kreation und Operationalisierung

    [mehr]

    Verantwortlichkeiten bei ZUP!
    Wir kreieren Erfolg! Ich bin die erste Ansprechpartnerin, wenn es Fragen im Bereich Kreation gibt. Das Team macht die Ergebnisse aus dem von ZUP! entwickelten Prozess „Splitterfähige Marke®“ erlebbar, greifbar und sichtbar. Wir generieren also mentale Konzepte für unsere Kunden. Wichtigste Arbeitsmittel sind dabei die Auswertungen aus dem Prozess und die daraus resultierende BIM. Diese „ZUP-Werkzeuge“ sind klare Leitlinien dafür, wie die Bildwelt, die Formensprache, Haptik, Farbzusammenstellungen oder das Wording für den jeweiligen Kunden geprägt sein wird. Ich bin verantwortlich für die Erlebbarkeit der Marke und damit auch für den Erfolg unserer Kunden und den Erfolg von ZUP!

    Expertisen und Fähigkeiten
    Bevor ich 2008 zu ZUP! kam, habe ich als PKA in der Apotheke und als Werbe- und Kommunikationsgrafikerin in einem Verlag gearbeitet. Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit dem ZUP!-Kreationsteam Gestaltungs- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln, die auf alle erforderlichen Medien übertragbar sind. Wenn wir intern Projekte koordinieren, landen Teilaufträge, bei denen es um Konzeption von Navigationsstrukturen für digitale Medien, Konzeption und Gestaltung von Bedienoberflächen oder Brochuredesign geht, oft und gerne auf meinem Schreibtisch. 

    So erreiche ich meine Ziele
    Ich habe eine gute Ausdauer und gebe nicht auf. Wenn ich allerdings merke, dass die eingeschlagene Richtung nicht passt, kann ich gut loslassen und neu anfangen. Alte Zöpfe abzuschneiden oder vermeintlich gute Ideen fallen zu lassen, schmerzt anfangs. Doch wenn man das schon mehrmals gemacht hat, stärkt die Erfahrung, dass diese Entscheidungen fast immer richtig und erfolgsentscheidend waren.

    Das bringt mich in Balance
    Anerkennung für erreichte Ziele zu bekommen. Musik spielen, stundenlang tüfteln, heimwerken, zeichnen, malen. Zeit mit meinem Partner, meinen Schwestern und Freunden zu verbringen. Sonne. Gemeinsam lachen. Mein Beruf und alles, was damit zusammenhängt. Schwarze Zahlen.

    Das inspiriert mich
    Aus beruflicher Sicht: Kunden, die mutige Entscheidungen treffen und Veränderungen zulassen. Im Grunde können wir ja lediglich Empfehlung aussprechen und Vorschläge machen. Wenn ich dann sehe, dass diese angenommen werden und großen Erfolg bringen, begeistert mich das sehr. Privat: Einfach ins Auto setzen und nach Italien fahren. Ohne Hotelbuchung. Meinen Partner packe ich allerdings mit ein. Die nicht vorhandene Planung bei solchen Aktionen sorgt dann manchmal für abenteuerliche Momente. Ich liebe das.

  • Gegenstände von Julia Muhm, Bereich ZUP-TeamJulia Muhm, Portrait, Bereich ZUP-TeamJulia Muhm, Animation, Bereich ZUP-Team

    Julia Muhm

    Junior Brand Consultant

    [mehr]

    Verantwortlichkeiten bei ZUP!
    Meine Tätigkeiten bei ZUP! umfassen vor allem Recherchearbeiten sowie Analysen. Dabei ist es mein Ziel, durch eine fundierte Recherche und Informationsgewinnung das erworbene Wissen aufzubereiten und je nach Anforderung und Aufgabenstellung weiterzuverwenden. Zusätzlich unterstütze ich das Team auch bei vielen weiteren Aufgaben, je nachdem, was in diesem Moment ansteht.

    Expertisen und Fähigkeiten
    Das Team und die Arbeitsweise haben mich sofort begeistert, weshalb ich mich noch während meines Masterstudiums im Fachbereich Medien und Kommunikation um eine Festanstellung beworben hatte. Durch die wissenschaftliche Prägung konnte ich meine Stärke in Recherche, Informationsbeschaffung und -selektion vollumfänglich einbringen. Seitdem bin ich als Junior Brand Consultant fester Bestandteil des Beratungsteams. 

    So erreiche ich meine Ziele
    Ich betrachte ein Problem immer aus allen möglichen Blickwinkeln. So versuche ich, mir zuerst einen Überblick über Themen und Aufgaben zu erarbeiten, da für mich eine gewisse Weitsicht essenziell für die Lösung von Problemstellungen und Aufgaben ist. Darüber hinaus ist für mich auch Flexibilität eine wichtige Fähigkeit, denn sie ist in hohem Maße nötig, um auf neue Begebenheiten reagieren zu können. Meine Stärke sehe ich daher in der Kombination der beiden Fähigkeiten – strukturiert und doch flexibel vorzugehen.

    Das bringt mich in Balance
    Meinen Balance-Moment erlebe ich beim Yoga. Durch die Kombination von Bewegung und Ruhe komme ich im Augenblick und bei mir selbst an. Um meine Gedanken aktiv zu sortieren, gehe ich auch gerne nach draußen und laufe. So bekomme ich nach einem langen Tag wieder Ordnung in meine Gedanken.

    Das inspiriert mich
    Die Quelle meiner Inspiration ist relativ individuell und situationsbedingt, da ich vor allem die Vielfalt der Inspirationsmöglichkeiten schätze. Die Einflüsse können von der Umgebung, einem Gespräch, einem Buch oder vielen weiteren Erlebnissen kommen. Ich bin neugierig, gerne unterwegs und suche immer wieder neue Erfahrungen. Daher ist für mich sozusagen alles, was mich zum Nachdenken und zur Reflexion nach innen und außen anregt, eine Inspiration.

  • Gegenstände von Stephanie Idesheim, Bereich ZUP-TeamStephanie Idesheim, Portrait, Bereich ZUP-TeamStephanie Idesheim, Animation, Bereich ZUP-Team

    Stephanie Idesheim

    Teamassistenz für Büroorganisation

    [mehr]

    Meine Aufgaben
    Ich bin die Verbindungsstelle zwischen unseren Kunden und der Agentur, kümmere mich um die Angebotserstellung und das Abschließen der Projekte, was auch eine organisatorische und konzeptionelle Tätigkeit sowie Budgetverwaltung beinhaltet.
    Außerdem bin ich für das Büromanagement zuständig und sorge dafür, dass es allen gut geht.

    Expertisen und Fähigkeiten
    Ursprünglich komme ich aus dem Hotelwesen und nach einer Weiterbildung zum Betriebswirt habe ich die letzten 13 Jahre den Vertrieb einer Hotelgruppe in Luxemburg geleitet. Organisation, kundenorientiertes Handeln und Teamarbeit waren somit meine ständigen Begleiter und ich freue mich, diese Fähigkeiten mit in das ZUP-Team einbringen zu dürfen. Die abwechslungsreiche Tätigkeit und vor allem das Team haben mich sofort überzeugt.

    So erreiche ich meine Ziele
    Ich bin ein sehr planungsliebender Mensch und kenne gerne immer den nächsten oder sogar den übernächsten Schritt. Wenn ich ein Ziel vor Augen habe, versuche ich aber zunächst unbedarft und positiv an die Sache heranzugehen, quasi nach dem Motto: Hürden und Probleme gibt es nicht. Eine gewisse Portion Flexibilität und Kreativität gehört da natürlich auch dazu.

    Das bringt mich in Balance
    Zeit bei einem guten Essen mit meiner Familie und Freunden zu verbringen, bringt mich immer wieder ins Gleichgewicht. Dazu kommt regelmäßiger Sport, bei dem ich mich so richtig auspowern kann und Auszeiten in der Natur, sei es am See, im Wald oder in den Bergen. Die ausgleichende Ruhe finde ich dann beim Schmökern in Design- und Innenarchitekturbüchern.

    Das inspiriert mich
    Ich liebe es, neue, interessante Menschen kennen zu lernen und in guten Gesprächen Dinge vielleicht aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Sehr inspirierend finde ich auch, mit einem Glas Wein auf meinem Balkon zu sitzen und einfach nur die Blumen zu betrachten.

  • Gegenstände von Marcel Albig, Bereich ZUP-TeamMarcel Albig, Portrait, Bereich ZUP-TeamMarcel Albig, Animation, Bereich ZUP-Team

    Marcel Albig

    Digital Designer

    [mehr]

    Verantwortlichkeiten bei ZUP!
    Bei ZUP! gehört neben der Konzeption und Umsetzung diverser Kommunikationslösungen und Kreativkampagnen auch der digitale Bereich zu meinem Aufgabenfeld. Ich bin der Ansprechpartner, wenn es um Social-Media geht und unter anderem für die Konzeptionierung und Erstellung von Webseiten verantwortlich.


    Expertisen und Fähigkeiten
    Meine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital & Print schloss ich erfolgreich bei einer Online-Marketing-Agentur ab, bei der ich auch nach meiner Ausbildung weitere Erfahrungen sammeln und meine Fähigkeiten ausbauen konnte. Meine Spezialisierung liegt im digitalen Bereich, wo ich neben der Foto- und Videografie auch im Webdesign und Social-Media Zuhause bin. Außerdem setze ich meine Fähigkeiten als Designer auch bei meinem eigenen Kleingewerbe ein und erweitere dadurch meine Erfahrungen und Kenntnisse.


    So erreiche ich meine Ziele
    Da ich sehr zielstrebig und kommunikativ bin, fällt es mir nicht schwer, meine Ziele zu verfolgen und zu erreichen. Wenn ich mal nicht weiter weiß, dann frage ich meine Kolleg:innen. Durch stetige Weiterbildungen und Erweiterung meiner Kenntnisse kann ich meine Ziele optimal erreichen.


    Das bringt mich in Balance
    Zum Ausgleich bin ich oft in den Bergen, um Kraft und neue Kreativität zu tanken. Dabei stehe ich meistens auf den Skiern und im Sommer genieße ich neben einer kleinen Wanderung und dem Panorama die Einkehr mit Käs´spätzle und Kaiserschmarrn. Ansonsten bin ich auch oft zum Fotografieren und Filmen unterwegs.


    Das inspiriert mich
    Oft kommen mir kreative Ideen bei Ausflügen. Inspirationen hole ich mir auch bei anderen Menschen, die die gleichen Hobbys haben wie ich. So sehe ich Projekte anderer Foto- und Videografen und im Kopf entsteht dann bereits meine Idee. Danach geht es an die Vorbereitung und Recherche bis hin zur Durchführung und am Schluss habe ich beispielsweise ein tolles Video, wie nach meinem Trip in die wunderschöne Stadt Wien.

  • Werde Teil des
    create-success-Teams!
    Werde Teil des
    create-success-Teams!

Harald Zickhardt

Geschäftsführer und Inhaber, Markenexperte und Entwickler der Splitterfähigen Marke®, Berater für multisensorisches Marketing und Neuroökonomie

h.z@zup-gmbh.de | +49 821 999814-0

Verantwortlichkeiten bei ZUP!
In erster Linie bin ich verantwortlich für ZUP! und damit für unser gesamtes Team und dessen Entwicklung. In meinem Verantwortungsbereich liegt es, dass unser Unternehmen am Markt relevant ist und es auch in Zukunft bleiben wird. Das bedeutet die einzigartige und innovative Markenmethodik Splitterfähige Marke® ständig mit wirksamen Impulsen zu befeuern und in die Umsetzung zu bringen. Meine Aufgabe ist es, die Forschungsergebnisse aus der Verhaltensökonomie, den Neurowissenschaften und der Werbe- und Konsumpsychologie mit dem Wissen aus Marketing und meiner fast 30-jährigen Berufserfahrung zu bündeln und für den Erfolg unserer Kunden anwendbar zu systematisieren.

Expertisen und Fähigkeiten
Als kreativer Stratege und geistiger Vater der multisensorischen Markenstrategie Splitterfähige Marke® bin ich ständiger Impulsgeber für unsere Unternehmung und natürlich für unsere Kunden. Als Markenexperte, Berater und Trainer sehe ich mich in der Pflicht, wirksame Ergebnisse für unsere Kunden zu generieren. Als Dozent und Referent habe ich den Anspruch, begeisternd und unterhaltsam Wissen zu vermitteln, das in der Praxis schnelle Anwendung finden kann.

So erreiche ich meine Ziele
Indem ich ein Leben lang Schüler bin. Ich lerne, bin fleißig und verlasse mich nicht nur auf Talent. Ich fokussiere, bin aber nicht verbissen. Wo andere Probleme sehen, sehe ich Chancen und Herausforderungen, die ich bewältigen will. Deshalb bezeichne ich mich als Chancendenker.

Das bringt mich in Balance
Zeit mit Familie, Freunden und inspirierenden Menschen zu verbringen. Musik, die das Herz und den Hintern bewegt, und das Kratzen des Pinsels auf der Leinwand.

Das inspiriert mich
Ich bin interessiert an Wissen, Kunst, Musik, Menschen und Kulturen. Mich inspirieren gute Gespräche mit Menschen und einfache Erklärungen für komplexe Vorgänge oder Wissenschaften.

Stefan Hofbauer

Prokurist, Experte für Brand Code Analytics,
Berater für multisensorische Markenführung

s.h@zup-gmbh.de | +49 821 999814-18

Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Meine Grundverantwortung ist es, unseren Kunden mit der bestmöglichen Beratung im Umgang mit Ihrer Marke zur Seite zu stehen, um Entscheidungen zu treffen, die zum Erfolg führen. Für mich heißt das, permanent an meinem Wissen zu arbeiten, da die Codes der Kommunikation einem laufenden Wandel unterliegen. Präzises Screening der Zielmärkte und Bewusstseinsschaffung für die Beziehung zwischen Marke und Kunde stehen für mich dabei im Mittelpunkt.

Expertisen und Fähigkeiten
Mein B.A. in International Management und mein Studium zum M.Sc. Corporate Communication helfen mir, Strukturen und Abläufe der Unternehmenskommunikation zu analysieren, mich in unterschiedliche Zielgruppen hineinzuversetzen und notwendige Stellschrauben der Optimierung zu identifizieren. Dabei kommt es auf jedes Detail an. Diese Details sind Basis von Brand Code Anlaytics und machen für mich wirksame Kommunikationsberatung aus.

So erreiche ich meine Ziele
Jeder Kunde ist einzigartig! Unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Strukturen ihr Potential aufzuzeigen und daraus Marken zu stricken, die langfristig den Markt prägen, ist für mich ein Stück weit Erfüllung. Ehrgeiz, Neugier und das Streben nach Erfolgen sind Eigenschaften, die mich ans Ziel bringen.

Das bringt mich in Balance
Je nach emotionaler und körperlicher Intensität fällt dieses Bedürfnis unterschiedlich aus. Das tiefe Durchatmen nach angespannter, konzentrierter Arbeit, die Leere nach einem Moment des Glücks. Wenn alles von mir abfällt, dann gleicht ein Gespräch mit vertrauten Personen diesen Zustand wieder aus und richtet meinen Blick in Richtung neuer Herausforderungen.

Das inspiriert mich
Inspiration findet für mich im Alltag statt. Ein eigenwilliges Musikstück auf Spotify, das Graffiti an der Türe der einfahrenden S-Bahn, der Geruch von nassem Asphalt nach einem Sommergewitter. Neben dem täglichen Arbeiten mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sind es diese Eindrücke und Wahrnehmungen, die mich prägen und in mir Raum für Kreativität schaffen.

Sebastian Stadler

Digtial- und Motion-Designer

s.st@zup-gmbh.de | +49 821 999814-13

Verantwortlichkeiten bei ZUP!

Grundsätzlich ist es meine Aufgabe, ZUP! im digitalen Bereich zu erweitern. Neben der Erstellung von klassischen Grafiken und Digital-Layouts, bin ich für die Erstellung von Bewegtbild wie Motion-Graphics und Animationen verantwortlich.

Expertisen und Fähigkeiten

Meine Leidenschaft für Digitales und Bewegtbild entwickelte ich während meines breitgefächerten Studiums in Multimedia und Kommunikation. Hier spezialisierte ich mich auf 3D- und Motiongraphics und sammelte anschließend praktische Erfahrungen als Freelancer. Mit meiner digitalen Affinität erweitere ich das Leistungsportfolio von ZUP! im Bereich moderner Kommunikationselemente und unterstütze bei der Digitalisierung interner Unternehmensprozesse.

So erreiche ich meine Ziele
Meine Ziele erreiche ich durch einen guten Blick fürs Ganze und die Aufteilung eines großen Ziels in kleinere Etappen. Dabei hilft mir die Leidenschaft für Prozessoptimierung und Automatisierung meine Ziele effizienter und schneller zu erreichen.

Das bringt mich in Balance

Kraftsport schafft für mich den perfekten körperlichen sowie mentalen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Im Sommer liebe ich es außerdem, mich auf dem Beachvolleyballfeld so richtig auszupowern. In ruhigen Momenten bin ich ein Genussmensch, welcher großen Wert auf gutes Essen und leckeren Kaffee am liebsten in Gesellschaft von Freunden oder Partnerin legt.

Das inspiriert mich

Mich begeistern alle Arten von modernen Medien. Filme, Serien und interaktive Medien inspirieren mich auch in meiner Freizeit zu neuen kreativen Konzepten in meinem Arbeitsalltag. Neue Eindrücke hole ich mir auf verschiedenen Reisen und Ausflügen in die Natur.

Hendrik Gruber

Junior Brand Code Analyst

h.g@zup-gmbh.de | +49 821 999814-14

Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Als Junior Brand Code Analyst bin ich insbesondere für die Recherche und Analyse verantwortlich.
Dabei zeichnet die Informationsaufbereitung ein fundiertes Bild der Ausgangslage. Das gewonnene Wissen verhilft uns die Marke und den Markt darum zu verstehen.
Markt- und Konkurrenzanalysen verhelfen Kommunikationsstrukturen und -strategien aufzuzeigen. Die gewonnen Erkenntnisse dienen uns als Ausgangslage für eine gewinnbringende Positionierung der Marken.
Weiterhin übernehme ich eine Vielfalt an Aufgabentypen, die bei unseren Projekten anstehen. Dabei freue ich mich insbesondere auf den Mix von kreativen und analytischen Tätigkeiten.

Expertisen und Fähigkeiten
Nach meinem Bachelorabschluss habe ich praktische Erfahrungen im Event-/ Musik-Management und in der Unternehmensberatung gesammelt. Die Arbeit bei ZUP! war in meiner beruflichen Findung ausschlaggebend.
Mein großes Interesse in die Wirtschaftspsychologie konnte ich festigen und in der Praxis anwenden. Durch meinen berufsbegleitenden Master in „Wirtschaftspsychologie“ kann ich Theorie und Praxis nun optimal miteinander verbinden. Der Wissenszugang ermöglicht mir einen wachsenden Schatz an wissenschaftlichen Erkenntnissen in meine Arbeit bei ZUP! mit einzubringen.

So erreiche ich meine Ziele
Ich erreiche meine Ziele durch Planung und gleichzeitiger Flexibilität sowie Reflexion. Dabei nutze ich sämtliche mir zur Verfügung stehenden Ressourcen. Der gemeinsame Austausch mit anderen lichtet dabei die Sicht auf neue mögliche Wege zur Zielerreichung. Abgeänderte Routen sind dabei keine Fehler in der Planung, sondern die Chance weitere Erfahrungen zu sammeln und dabei schneller ans Ziel zu kommen.
Das ist für mich das Spannende an dynamischen Prozessen – im Beruf wie auch privat.

Das bringt mich in Balance
Meine Ausgeglichenheit finde ich vor allem in meiner Musik und beim Sport. Das Musizieren für mich allein aber auch im Orchester oder Ensemble als gemeinsamer Klangkörper zieht meine volle Konzentration und Aufmerksamkeit in den Moment.
Der Sport hilft mir ebenfalls dabei abzuschalten aber auch gleichzeitig soziale Kontakte zu pflegen. Diese Mischung bringt mir eine der wichtigsten Lebenszutaten – Gelassenheit.

Das inspiriert mich
Musik und Menschen. Klassische Konzerte zeigen, dass einzelne Details zu einem großen und sinnvollen Ganzen verbunden werden können. Orchester sind für mich die Symbolfigur von Verbindungen und dem was daraus entstehen kann.
Gespräche, die oftmals aus der Situation heraus entstehen und neue Perspektiven und Erkenntnisse aufzeigen bereichern die eigenen Gedanken und Denkstrukturen. Ein offener Geist bedeutet für mich voranzukommen.

Christine Müller

Projektmanagement, Kreation

c.m@zup-gmbh.de | +49 821 999814-14

Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Zu meinen Aufgaben zählen das Erfassen, Kalkulieren und Einsteuern neuer Projekte. Die Projektkalkulation dient dabei als Grundlage der Angebotserstellung. Nach Freigabe der Angebote durch unsere Kunden steuere ich die grafischen Projekte in der Kreation ein. Damit beginnt auch meine grafische Tätigkeit: Die Ideenfindung und Umsetzung, die „Übersetzung“ aus der Markenpositionierung – sprich die Ergebnisse aus den Prozessen – für den Kunden sichtbar und erlebbar zu machen. Vom Beginn eines Layouts bis hin zum Abschluss der Projekte – sei es für den Print- oder den digitalen Bereich. Das Aufgabengebiet ist sehr vielseitig und damit immer eine neue und interessante Herausforderung.

Expertisen und Fähigkeiten
2009 habe ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien an der Mediadesign Hochschule in München erfolgreich abgeschlossen. Bereits während meiner Ausbildung war ich 18 Monate als Praktikantin ein Teil des ZUP!-Teams und habe dies seitdem auch nicht mehr verlassen. Ich bin sozusagen als ZUP!-Küken groß geworden und konnte dabei meine Fähigkeiten immer bestens einsetzen und weiterentwickeln. Ich plane und organisiere sehr gerne. Diese Stärke bringe ich deshalb nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Bereich mit großer Freude und Erfolg ein.

So erreiche ich meine Ziele
Ob beruflich oder privat, es ist das Wichtigste, ein Ziel vor Augen zu haben. Wenn es mal nicht nach Plan läuft, bin ich spontan, nutze die ungewollte Änderung für neue kreative Ideen und Lösungen und lasse mich davon nicht aus der Bahn werfen. Zu meinen Stärken zähle ich in dieser Hinsicht auch ein wenig meine gewisse verbohrte „Steinbock“-Sturheit – die kann dabei manchmal sehr hilfreich sein.

Das bringt mich in Balance
Zum Ausgleich bin ich nicht nur wahnsinnig gerne in der Natur und beim Wandern in den Bergen unterwegs, sondern verbringe die freie Zeit auch mit Familie und Freunden. Ein gemütlicher Abend mit meinen Liebsten, einem leckerem Essen (am besten mit viel Liebe selbst gekocht) und bei guter Musik bringt mich in Balance. Schöne Momente sind für mich Erinnerungen an tolle Urlaube in fernen Ländern, denn sobald es die Zeit zulässt, bin ich unterwegs und erkunde die Welt. Und wenn ich nach einer tollen Reise wieder zuhause bin, in Erinnerungen schwelge und sich in meinem Backofen gerade ein frisches Blech Nussecken fertig bäckt, dann bringe ich damit nicht nur mich, sondern auch gerne mal meine ZUP!-Kollegen in Balance...

Das inspiriert mich
Mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen und sie dabei zu entdecken. Neue Eindrücke und Erinnerungen zu sammeln, diese mit lieben Menschen zu teilen und gute Gespräche zu führen, das aktiviert und inspiriert mich.

Barbara König

Teamleitung Bereich Kreation und Operationalisierung

b.k@zup-gmbh.de | +49 821 999814-16

Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Wir kreieren Erfolg! Ich bin die erste Ansprechpartnerin, wenn es Fragen im Bereich Kreation gibt. Das Team macht die Ergebnisse aus dem von ZUP! entwickelten Prozess „Splitterfähige Marke®“ erlebbar, greifbar und sichtbar. Wir generieren also mentale Konzepte für unsere Kunden. Wichtigste Arbeitsmittel sind dabei die Auswertungen aus dem Prozess und die daraus resultierende BIM. Diese „ZUP-Werkzeuge“ sind klare Leitlinien dafür, wie die Bildwelt, die Formensprache, Haptik, Farbzusammenstellungen oder das Wording für den jeweiligen Kunden geprägt sein wird. Ich bin verantwortlich für die Erlebbarkeit der Marke und damit auch für den Erfolg unserer Kunden und den Erfolg von ZUP!

Expertisen und Fähigkeiten
Bevor ich 2008 zu ZUP! kam, habe ich als PKA in der Apotheke und als Werbe- und Kommunikationsgrafikerin in einem Verlag gearbeitet. Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit dem ZUP!-Kreationsteam Gestaltungs- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln, die auf alle erforderlichen Medien übertragbar sind. Wenn wir intern Projekte koordinieren, landen Teilaufträge, bei denen es um Konzeption von Navigationsstrukturen für digitale Medien, Konzeption und Gestaltung von Bedienoberflächen oder Brochuredesign geht, oft und gerne auf meinem Schreibtisch. 

So erreiche ich meine Ziele
Ich habe eine gute Ausdauer und gebe nicht auf. Wenn ich allerdings merke, dass die eingeschlagene Richtung nicht passt, kann ich gut loslassen und neu anfangen. Alte Zöpfe abzuschneiden oder vermeintlich gute Ideen fallen zu lassen, schmerzt anfangs. Doch wenn man das schon mehrmals gemacht hat, stärkt die Erfahrung, dass diese Entscheidungen fast immer richtig und erfolgsentscheidend waren.

Das bringt mich in Balance
Anerkennung für erreichte Ziele zu bekommen. Musik spielen, stundenlang tüfteln, heimwerken, zeichnen, malen. Zeit mit meinem Partner, meinen Schwestern und Freunden zu verbringen. Sonne. Gemeinsam lachen. Mein Beruf und alles, was damit zusammenhängt. Schwarze Zahlen.

Das inspiriert mich
Aus beruflicher Sicht: Kunden, die mutige Entscheidungen treffen und Veränderungen zulassen. Im Grunde können wir ja lediglich Empfehlung aussprechen und Vorschläge machen. Wenn ich dann sehe, dass diese angenommen werden und großen Erfolg bringen, begeistert mich das sehr. Privat: Einfach ins Auto setzen und nach Italien fahren. Ohne Hotelbuchung. Meinen Partner packe ich allerdings mit ein. Die nicht vorhandene Planung bei solchen Aktionen sorgt dann manchmal für abenteuerliche Momente. Ich liebe das.

Melissa Eyb

Junior Designerin

m.e@zup-gmbh.de | +49 821 999814-25

Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Meine Aufgabe bei ZUP! Ist es Kommunikation zu gestalten und den Kern einer Marke sichtbar zu machen. Als Teil der Kreation setze ich Ideen in Print und Digitalmedien um. Ich sorge dafür die Werte unserer Kunden ansprechend und aussagekräftig nach außen zu tragen.

Expertisen und Fähigkeiten
Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zur Grafikdesignerin hat das duale Mediendesignstudium meine Liebe zu kreativer Arbeit nur noch gefestigt. Hier konnte ich Erfahrungen in verschiedensten Bereichen der Werbebrache sammeln, wodurch ich mit einem ganzheitlichen Blick an neue Projekte herangehe. So entstehen immer neue Kommunikationskonzepte, die durch mehrere Medien wirken, denn gute Gestaltung muss für mich ebenso funktionieren wie den Betrachter emotional erreichen.

So erreiche ich meine Ziele
Meine Ziele erreiche ich durch große Neugier und den ständigen Drang mich weiterzuentwickeln, um die immer optimale Lösung für unsere Kunden zu schaffen. Am besten gelingt mir das im Team. Gerade der kreative Austausch, mit Kollegen und Kunden, basierend auf einem gut erarbeiteten Konzept, ist mir wichtig und für mich ein großer Bestandteil der kreativen Arbeit. So entsteht immer neue und vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten, welche zielgerichtet wirken können.

Das bringt mich in Balance
Schon immer ist Sport für mich die optimale Möglichkeit, sich mit mir selbst zu beschäftigen und den Alltag hinter mir zu lassen. Gerne darf es auch ein Training für die Oberarme sein, bei dem ich mit guter Musik und einer leckeren Tasse Kaffee in der Küche den Teig für den nächsten Kuchen zubereite. Diesen dann mit Freunden und der Familie zu genießen, lässt mich die nötige Kraft tanken, um mich neuen Aufgaben zu stellen.

Das inspiriert mich
Vor allem inspirieren mich Menschen. Ansichten und Überzeugungen Anderer greife ich gerne auf und lasse mich im Gespräch auf neue Denkansätze ein. Auch ein kleiner Rundgang durch die Buchhandlung ist für mich eine wahre Schatztruhe an Eindrücken und vielfältigen Ansätzen Geschichten zu erzählen und diese visuell zu interpretieren.

Julia Muhm

Junior Brand Consultant

j.m@zup-gmbh.de | +49 821 999814-15

Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Meine Tätigkeiten bei ZUP! umfassen vor allem Recherchearbeiten sowie Analysen. Dabei ist es mein Ziel, durch eine fundierte Recherche und Informationsgewinnung das erworbene Wissen aufzubereiten und je nach Anforderung und Aufgabenstellung weiterzuverwenden. Zusätzlich unterstütze ich das Team auch bei vielen weiteren Aufgaben, je nachdem, was in diesem Moment ansteht.

Expertisen und Fähigkeiten
Das Team und die Arbeitsweise haben mich sofort begeistert, weshalb ich mich noch während meines Masterstudiums im Fachbereich Medien und Kommunikation um eine Festanstellung beworben hatte. Durch die wissenschaftliche Prägung konnte ich meine Stärke in Recherche, Informationsbeschaffung und -selektion vollumfänglich einbringen. Seitdem bin ich als Junior Brand Consultant fester Bestandteil des Beratungsteams. 

So erreiche ich meine Ziele
Ich betrachte ein Problem immer aus allen möglichen Blickwinkeln. So versuche ich, mir zuerst einen Überblick über Themen und Aufgaben zu erarbeiten, da für mich eine gewisse Weitsicht essenziell für die Lösung von Problemstellungen und Aufgaben ist. Darüber hinaus ist für mich auch Flexibilität eine wichtige Fähigkeit, denn sie ist in hohem Maße nötig, um auf neue Begebenheiten reagieren zu können. Meine Stärke sehe ich daher in der Kombination der beiden Fähigkeiten – strukturiert und doch flexibel vorzugehen.

Das bringt mich in Balance
Meinen Balance-Moment erlebe ich beim Yoga. Durch die Kombination von Bewegung und Ruhe komme ich im Augenblick und bei mir selbst an. Um meine Gedanken aktiv zu sortieren, gehe ich auch gerne nach draußen und laufe. So bekomme ich nach einem langen Tag wieder Ordnung in meine Gedanken.

Das inspiriert mich
Die Quelle meiner Inspiration ist relativ individuell und situationsbedingt, da ich vor allem die Vielfalt der Inspirationsmöglichkeiten schätze. Die Einflüsse können von der Umgebung, einem Gespräch, einem Buch oder vielen weiteren Erlebnissen kommen. Ich bin neugierig, gerne unterwegs und suche immer wieder neue Erfahrungen. Daher ist für mich sozusagen alles, was mich zum Nachdenken und zur Reflexion nach innen und außen anregt, eine Inspiration.

Stephanie Idesheim

Teamassistenz für Büroorganisation

s.i@zup-gmbh.de | +49 821 999814-0

Meine Aufgaben
Ich bin die Verbindungsstelle zwischen unseren Kunden und der Agentur, kümmere mich um die Angebotserstellung und das Abschließen der Projekte, was auch eine organisatorische und konzeptionelle Tätigkeit sowie Budgetverwaltung beinhaltet.
Außerdem bin ich für das Büromanagement zuständig und sorge dafür, dass es allen gut geht.

Expertisen und Fähigkeiten
Ursprünglich komme ich aus dem Hotelwesen und nach einer Weiterbildung zum Betriebswirt habe ich die letzten 13 Jahre den Vertrieb einer Hotelgruppe in Luxemburg geleitet. Organisation, kundenorientiertes Handeln und Teamarbeit waren somit meine ständigen Begleiter und ich freue mich, diese Fähigkeiten mit in das ZUP-Team einbringen zu dürfen. Die abwechslungsreiche Tätigkeit und vor allem das Team haben mich sofort überzeugt.

So erreiche ich meine Ziele
Ich bin ein sehr planungsliebender Mensch und kenne gerne immer den nächsten oder sogar den übernächsten Schritt. Wenn ich ein Ziel vor Augen habe, versuche ich aber zunächst unbedarft und positiv an die Sache heranzugehen, quasi nach dem Motto: Hürden und Probleme gibt es nicht. Eine gewisse Portion Flexibilität und Kreativität gehört da natürlich auch dazu.

Das bringt mich in Balance
Zeit bei einem guten Essen mit meiner Familie und Freunden zu verbringen, bringt mich immer wieder ins Gleichgewicht. Dazu kommt regelmäßiger Sport, bei dem ich mich so richtig auspowern kann und Auszeiten in der Natur, sei es am See, im Wald oder in den Bergen. Die ausgleichende Ruhe finde ich dann beim Schmökern in Design- und Innenarchitekturbüchern.

Das inspiriert mich
Ich liebe es, neue, interessante Menschen kennen zu lernen und in guten Gesprächen Dinge vielleicht aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Sehr inspirierend finde ich auch, mit einem Glas Wein auf meinem Balkon zu sitzen und einfach nur die Blumen zu betrachten.

Marcel Albig

Digital Designer

m.a@zup-gmbh.de | +49 821 999814-17

Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Bei ZUP! gehört neben der Konzeption und Umsetzung diverser Kommunikationslösungen und Kreativkampagnen auch der digitale Bereich zu meinem Aufgabenfeld. Ich bin der Ansprechpartner, wenn es um Social-Media geht und unter anderem für die Konzeptionierung und Erstellung von Webseiten verantwortlich.


Expertisen und Fähigkeiten
Meine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital & Print schloss ich erfolgreich bei einer Online-Marketing-Agentur ab, bei der ich auch nach meiner Ausbildung weitere Erfahrungen sammeln und meine Fähigkeiten ausbauen konnte. Meine Spezialisierung liegt im digitalen Bereich, wo ich neben der Foto- und Videografie auch im Webdesign und Social-Media Zuhause bin. Außerdem setze ich meine Fähigkeiten als Designer auch bei meinem eigenen Kleingewerbe ein und erweitere dadurch meine Erfahrungen und Kenntnisse.


So erreiche ich meine Ziele
Da ich sehr zielstrebig und kommunikativ bin, fällt es mir nicht schwer, meine Ziele zu verfolgen und zu erreichen. Wenn ich mal nicht weiter weiß, dann frage ich meine Kolleg:innen. Durch stetige Weiterbildungen und Erweiterung meiner Kenntnisse kann ich meine Ziele optimal erreichen.


Das bringt mich in Balance
Zum Ausgleich bin ich oft in den Bergen, um Kraft und neue Kreativität zu tanken. Dabei stehe ich meistens auf den Skiern und im Sommer genieße ich neben einer kleinen Wanderung und dem Panorama die Einkehr mit Käs´spätzle und Kaiserschmarrn. Ansonsten bin ich auch oft zum Fotografieren und Filmen unterwegs.


Das inspiriert mich
Oft kommen mir kreative Ideen bei Ausflügen. Inspirationen hole ich mir auch bei anderen Menschen, die die gleichen Hobbys haben wie ich. So sehe ich Projekte anderer Foto- und Videografen und im Kopf entsteht dann bereits meine Idee. Danach geht es an die Vorbereitung und Recherche bis hin zur Durchführung und am Schluss habe ich beispielsweise ein tolles Video, wie nach meinem Trip in die wunderschöne Stadt Wien.

×

Login

ZUP! ist ...

... das gute Gefühl, dass Sie Ihrem Kunden geben, wenn er verstanden wird. Das Produkt, das weiterempfohlen wird, weil es genau die Bedürfnisse befriedigt, auf die es abzielt. Ihr Aussendienst, der feiert, weil er zum richtigen Augenblick das passende Argument parat hatte. Der Eifer Ihrer Entwicklungsabteilung, die genau weiß, welcher Weg zu gehen ist. Der Stolz des Produktionsmitarbeiters, der gerne von Ihrem Unternehmen erzählt.

ZUP! ist Bewusstsein für Marke. Ihre Marke. Wir entwickeln und gestalten multisensorische Marken nach den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung. Durch unser einmaliges, fundiert neuroökonomisches Verfahren Splitterfähige Marke® aktivieren wir typgerecht Zielgruppen bei unseren Kunden in IT, Handel, Handwerk und Industrie. Stiften Sie auch mit Ihrer Marke Sinn und verleihen ihr Kraft für die Zukunft.

create success!

Sie wollen mehr von uns sehen? In diesem geschützten Bereich finden Sie aktuelle Projekte und case studies aus den Markenprozessen.

Melden Sie sich an.

Gehen Sie auf Login, um Ihren Zugangscode für den geschützen Bereich zu erhalten. Wir freuen uns über Ihr Interesse.


LoginZugang beantragen